Wie erstellen Sie Landing Pages mit einer hohen Conversionrate?

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Im digitalen Marketing sind Landing-Pages von entscheidender Bedeutung. Zusammengefasst ist eine Landing Page eine bzw. jede Seite, über die ein Nutzer auf Ihre Webseite gelangt. Viel wichtiger ist es, die Nutzer dazu zu bringen, eine bestimmte Handlung vorzunehmen. Dies nennt man „conversion“. Ist die Conversionrate besonders hoch, hat dies einen positiven Einfluss auf die allgemeine Performance der Webseite. Für jedes einzelne Angebot sollte Ihre Webseite eine eigene Landing-Page haben.

Die Leistungsfähigkeit Ihrer Landing-Page entscheidet über Erfolg und Misserfolg Ihrer digitalen Marketingkampagnen. Wenn die Landing-Page keinen Erfolg erweist, dann ist die Kampagne zum Scheitern verurteilt. Wir möchte Ihnen die wichtigsten Bestandteile zur einer gewinnbringenden Landing Page näher bringen.

Es gibt verschiedene Arten einer Landing Page. Die Landing Pages werden je nach gewünschten Handlung eingeordnet.

  1. Squeeze Page: Mithilfe dieser Seite möchte man Webseitenbesucher zur Eingabe ihrer Kontaktdaten bringen, damit sie zu Leads werden.
  2. Verkaufsseite: Diese Seite soll Besucher zum Kauf eines Artikels, eines Informationsprodukts oder einer Dienstleistung anregen.

Es gibt natürlich noch sehr viele verschiedene Arten, alle Methoden haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Sie verfolgt ein Ziel und muss so wenige Ablenkungen wie möglich erhalten. Der Fokus jeder Landing Page muss die Handlung sein, zu der Sie den Nutzer bewegen möchten.

Eine Standardausführung wäre zum Beispiel eine Webseite, auf der ein Nutzer, auf der ein Besucher eine grpße Auswahlmöglichkeit findet. Auf der Startseite kann der Nutzer dann auf verschiedene Links oder Bilderweiterleitungen klicken, um auf die jeweilige Produktseite zu kommen. Daher ist die Startseite einer Webseite oft ungeeignet als Landing Page. Als Nutzer hat man zu viele Auswahlmöglichkeiten auf der Benutzeroberfläche einer Startseite, bei einer guten Landing Page sollten Sie immer versuchen, möglichst viele unerwünschte Informationen schwer erreichbar zu machen.


Wie erstellt man eine Squeeze Page?

Eine Squeeze Page ist eine spezielle Art von Landing Page, die darauf abzielt, die Kontaktdaten der Besucher bzw. der Nutzer zu „quetschen“ (squeeze) – typisch ist hier die gewünschte E-Mail Adresse, um potenzielle Kunden als Leads zu generieren. Es gibt einige gängige Methoden, um eine effektive Squeeze Page im Rahmen des digitalen Marketings zu erstellen.

Nutzen Sie eine klare und überzeugende Überschrift. Eine klare Überschrift ist der erste, große Vorteil. Die Überschrift ist das Erste, was Besucher und Nutzer sehen. Die Überschrift sollte klar den Wert über Ihre Angebot kommunizieren und gleichzeitig Neugier wecken.

Auffälliges Design und die Visualisierung der Squeeze Page sollte professionell und ansprechend gestaltet sein. Verwenden Sie dafür hochwertige Bilder, viele ansprechende aber passende Farben und klare Schriftarten. Ein visuell ansprechendes Design baut Vertrauen auf und hält die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher und Nutzer oben.

Beschreiben Sie überzeugend, kurz und prägnant, welchen Nutzen die Besucher aus Ihrem Angebot ziehen werden. Fokussieren Sie sich dabei auf die primären Vorteile, um so eine klare und knappe Botschaft zu übermitteln. Ein Beispiel wäre „Unsere exklusiven Strategien steigern Ihre Online-Präsenz und maximieren Ihren Erfolg!“.

Eine klare Call-To-Action (auch CTA) oder Handlungsaufforderung sollten auffällig gestaltet sein. Die CTA sollte sich von dem Rest der Seite abheben. Nutzen Sie hierfür auch aktionsorientierte Texte wie „Gratis testen“ oder „Kostenlos beraten lassen“. Der CTA-Button sollten die nächsten Handlungsschritte klar definieren.

Soziale Beweise. Damit meinen wir Kundenbewertungen oder Referenzen von bereits akquirierten Kunden. Integrieren Sie verschiedene Elemente, um das Vertrauen der Besucher zu stärken. Zeigen Sie Kundenbewertungen, Testimonials oder andere Statistiken. Alles was die Glaubwürdigkeit Ihres Angebots unterstreichen, ganz egal ob ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Pro Tip: Fragen Sie nur Daten ab, die Sie für Ihre Marketingmaßnahme verwenden möchten. Denn im Allgemeinen gilt, je mehr Daten Sie im Formular abfragen, desto niedriger wird die Chance auf eine erfolgreiche Conversion. Falls Sie zum Beispiel keinen Kontakt per Telefon aufnehmen möchten, sollten Sie im jeweiligen Formular auch nicht nach der Telefonnummer fragen.

Wie erstellt man eine Verkaufsseite?

Die Erstellung einer effektiven Verkaufsseite erfordert sorgfältige Planung. Mit einer Verkaufsseite möchte man den Besucher oder Nutzer zu einer bestimmten Handlung anregen. Er muss etwas einkaufen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Arten solcher Seiten. Hier sind einige Schritte, um eine überzeugende Verkaufsseite zu erstellen.

Kenne deine Zielgruppe, verstehe die Bedürfnisse und Problematiken Ihrer Zielgruppe. Ihre Verkaufsseite sollte gezielt auf Ihre Interessen und Wünsche abzielen.

Definiere das Ziel. Welches Hauptziel wird verfolgt? Sollen Nutzer ein Produkt kaufen, zu Leads werden oder ein anderes, bestimmtes Verhalten fördern? Ohne ein richtiges Hauptziel, kann keine Handlung erzwungen werden.

Überschriften und ein verständliches Storytelling ist eine Methode um neue Kunden zu gewinnen. Baue eine Verbindung zu deinen Besuchern auf und erzähle über deine Vorteile deines Produkt oder deiner Dienstleistung. Erwecke das Interesse durch eine klare Überschrift, die direkt zu Ihrem Storytelling führt. Es müssen Details geliefert werden, die den Besucher dazu anregt weiterzulegen.

Deutliche Darstellung und visuelle Elemente
Es muss klar beschrieben werden, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bietet. Auch mit visuelle Elementen wie Videos, Bilder oder Illustrationen können Sie das Interesse steigern und das Verständnis erleichtern. Konzentrieren Sie sich auf einen Mehrwert und eine Lösung, die es für die Kundenprobleme bietet.

Einfacher Checkout Prozess
Falls Sie ein Produkt verkaufen, sorgen Sie für einen einfachen und klaren Checkout-Prozess. Minimieren Sie unnötige Schritte und reduzieren Sie Reibungsverluste.


Zusammenfassend läst sich festhalten, dass die Methoden sowohl einer Squeeze- als auch einer Verkaufsseite vielseitig einsetzbar sind und sich in vielen Aspekten überschneiden. Lassen Sie Ihren kreativen Gedanken freien Lauf. Sie sollte klare Ziele und eine durchdachte Umsetzung in den Vordergrund stellen. Eine erfolgreiche Kampagne entfaltet sich oft schrittweise, nicht immer gelingt alles sofort auf Anhieb. Dies ist jedoch der entspannte Teil des digitalen Zeitalters: Heute stehen uns zahlreiche Analysen zur Verfügung, es herrscht mehr Flexibilität um uns kontinuierlich anzupassen. In der digitalen Ära ist nichts fest, aber immer wieder aufrufbar. Vielmehr können Sie Strategien die nicht funktionieren, schnell und effektiv anpassen. Nutzen Sie diese Dynamik, um Ihre Botschaft erfolgreich zu platzieren und Ihre Ziele zu erreichen.

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